In memoriam Fernand Amaré:

Monsieur Fernand AMARÉ ist mit 81 Jahren gestorben: 1942 – 30.11.2023


Touché par le décès de Fernand Amaré, je présente toutes mes condoléances à la famille Amaré.
Wir werden nie vergessen, wie wir Monsieur Amaré kennengelernt haben: Es war 1976, wir hatten von ihm als Züchter gehört und beschlossen, ihn zu besuchen. Im Syndicat d’Initiative von Bagnères-de-Bigorre fragten wir (damals natürlich noch ohne Navi), wie wir am besten nach Haut-de-la-Côte kommen. Dort hatte Fernand Amaré seinen Bauernhof, wo er BdP und Blondes d’Aquitaine züchtete, die bekannteste Rinderrasse des Südwestens. Die „Schnepfe“ im Syndicat bat ihren zufällig (?) anwesenden Verehrer, uns zu erklären, wie man nach Haut-de-la-Côte kommt – und zwar mit den einleitenden Worten: „J’ai des boches – tu leur expliques…?“ Schwamm drüber! Wir kamen endlich in Haut-de-la-Côte an, es war eine Wegekreuzung mit einem Gasthof. Im Wirtshaus fragten wir die Chefin nach Monsieur Fernand Amaré. Sie rief lautstark in die hinter ihr liegende Küche hinein: „Monsieur Amaréfernang, on vous demannnde!“ Aus der Küche kam zunächst eine tiefe Stimme mit dem lapidaren Satz: „J’arrrrriiiive!“ Ihr folgte ein gewichtiger Mann, dessen sichtbare Skepsis sofort reiner Begeisterung wich, als er erfuhr, dass wir zu ihm als BdP-Züchter kommen. Seither haben wir ihn regelmäßig besucht… 1992 sogar mit der CBP-Reisegruppe! Wir werden ihn immer als absolut ehrlichen und äußerst erfolgreichen Züchterkollegen in Erinnerung behalten.

In memoriam Udo Kopernik (*02.11.1954 – 10.10.2023):

Udo züchtete ausschließlich Berger des Pyrénées und zwar unter dem Namen „du pâturage“ – von 1982 bis 2018. Aus 41 Würfen insgesamt kamen 151 BdP.

In memoriam Doris Schützler – Jahrgedächtnis 25.04.2020:

2002 – Ernennung zum Spezialzuchtrichter des CBP

In memoriam Doris Schützler

1987 – auf der Suche nach den verlorenen Ohren / à la recherche des oreilles perdues

1992: Die Reise des CBP in die Pyrenäen…

Bericht in der PyPo N°43 / 3.92

Zur Erinnerung an Romarin de l’Estaubé…

Treffen des CBP-Teams zum 20jährigen Jubiläum des CBP 2003…

2003: So jung kamen wir danach nicht mehr zusammen…

Zur Erinnerung an unsere erste und letzte gemeinsame Ausstellung: Amicus vom Pfiffigen Lüner & ich…

CBP-Clubschau 2012: Amicus vom Pfiffigen Lüner – Bester Rüde

Josef Müller: Eine Glosse… in: PyPo N°49, 2/94, S. 52-55

Rückblick auf Jumper alias Patiou vom Wunderhorn (1986-2000):